Chordify veröffentlicht iOS App während des Reeperbahn Festivals

Chordify Teil des Dutch Digital Impact Showcases während NEXT Konferenz

PRESSEBERICHT, September 2016

Der online Musikdienst Chordify, der mittlerweile ein großer, internationaler Player im Bereich der automatischen Akkorderkennung und Musikbildung ist, veröffentlicht während der NEXT Konferenz des Reeperbahn Festivals in Hamburg am 23. September seine neue iOS App. Während der Dutch Digital Impact Session am Freitag wird CEO und Mitbegründer Bas de Haas die Funktionen der neuen App darlegen und Chordify’s Wachstumsstrategie erläutern.

Mit über 70 Bühnen und 32.000 Besuchern ist das Reeperbahn Festival in Hamburg eines der bedeutendsten Showcase Festivals innerhalb Europa. Während des diesjährigen deutschen Festivals steht die niederländische Musikindustrie, mit Showcases mehrerer Acts und innovativer Unternehmen im Mittelpunkt. Chordify ist Teil von Creative Holland, einer Delegation, die sich aus zwölf niederländischen Unternehmen zusammensetzt, die tonangebend in der Musik­ und Digital­Industrie sind.

Einfach und intuitiv, für iPhone und iPad

Chordify verzeichnet mittlerweile 500.000 registrierte Benutzer und monatlich Millionen Besucher. Vonseiten der Benutzer wurde deutlich, dass das Bedürfnis entstand, eine mobile iOS App, im Zusatz zur bereits vorhandenen Web App, zu entwickeln.

Die neue App hat die gleichen Basisfunktionen als die Webvariante und ist genauso einfach und intuitiv im Gebrauch. Selbstverständlich werden die Benutzereinstellungen und Musikbibliothek in der App mit denen auf der Website synchronisiert, damit die Lieblingssongs der Benutzer direkt in beiden Umgebungen abgespielt werden können.

Eine völlig neue Funktion ist dass die Benutzer, die noch nicht alle Akkorde beherrschen, jetzt auch mit interaktiven Akkorddiagrammen für Klavier, Gitarre und Ukulele mitspielen können. Sowohl die Akkorde als auch die Akkorddiagramme werden auf den Rhythmus der Musik abgestimmt und wenn man länger mit den Fingerkuppen auf den Akkord oder auf das Diagramm drückt, kann man schnell zwischen beiden wechseln. Mit Hilfe der App können die kompletten YouTube und SoundCloud Kataloge mit Akkorden versehen werden, aber es ist auch möglich, die 4,5 Millionen, bereits akkordisierten, Songs durchzustöbern.

Chordify Now Embedded Player

Zusätzlich zur Darlegung der Funktionen der neuen iOS App, wird Mitbegründer Bas de Haas Chordify’s Wachstumsstrategie und die Entwicklungen, die sie ermöglichen, erläutern. Eine der neuen Entwicklungen ist der neulich lancierte Chordify Now Embedded Player, der Benutzern nicht nur den Zugang zu jedem Song innerhalb jeder Musikplattform ermöglicht, sondern ihnen auch die Gelegenheit bietet, gleich mitzuspielen und zwar ohne die Website verlassen zu müssen.

Somit möchte Chordify auf jedem erdenklichen online Musikplattform, von Webseiten für Musikgruppen und Festivals über Musikblogs bis hin zu Apple Music, YourTube und Spotify, präsent sein. Chordify will hiermit ein breiteres Publikum ansprechen, das normalerweise nicht so schnell den Weg zur Musikbildung und Chordify finden würde.

Chordify – tune into chords

Chordify ist ein Online­Musikdienst, für und von Musikbegeisterten; ein Service, mit dem der Benutzer Musik ­ aus eigener Bibliothek, von YouTube, Deezer oder Soundcloud ­ in Akkorde umwandeln kann. Chordify erkennt die Akkorde aus dem Musikstück automatisch und platziert sie, im richtigen Takt, in einen einfachen, intuitiven Player. High­End­ Musiktechnologie ist somit verfügbar für alle, wodurch das Üben und Mitspielen einfacher ist und so viel mehr Spaß macht.

500.000 registrierte Benutzer

Der Musikdienst verzeichnet monatlich Millionen Besucher und mittlerweile sind schon über 4,5 Millionen Songs mit Akkorden versehen worden. Diesen Monat hat Chordify seinen 500.000sten registrierten Benutzer begrüßen dürfen. Musiker aus aller Welt, Amateure, Experte und alle dazwischen, meinen dass Chordify schon jetzt von unschätzbarem Wert und unentbehrlich ist.

Preise und Nominierungen

Trotz der Tatsache, dass Chordify als Unternehmen ziemlich neu ist, hat es schon viel Lob geerntet. In den zurückliegenden Jahren wurde das Startup für die Shell LiveWire und Deloitte Rising Star Award nominiert. Während der Eurosonic Noorderslag Konferenz war Chordify auch Finalist für die Accenture Innovation und Buma Music Meets Tech Awards. 2014 war der Musikdienst Gewinner der Dutch Pitch Session beim Northside Festival in New York und 2015 bei der San Francisco MusicTech Summit Startup Competition. Zudem wurde das Unternehmen für ein Pitch während der Next Web Conference in New York und für ein Showcase während des SXSW Festivals in Austin, Texas ausgewählt.

Über Chordify

[Dutch version below]

🇬🇧

Chordify is an online music service, made for and by music enthusiasts, that transforms music from YouTube, Deezer, SoundCloud, or your private collection into chords. The service automatically recognizes chords from the audio signal, and aligns them to the music in a simple and intuitive player for guitar, piano, and ukulele.

The Chordify web app has been up and running since January 2013. Since then, the company has grown steadily and organically, in total welcoming over 300 million unique visitors to the platform. To date, 25 million songs have been chordified by users and over 6.4 million people have registered to the service.

Over the course of its existence Chordify received a lot of international acclaim, winning the Dutch Pitch Session at the Northside Festival in New York in 2014 and the San Francisco MusicTech Summit Startup competition in 2015. They were also selected to pitch during The Next Web Conference in New York and were showcased during the SXSW Festival in Austin, TX.

🇳🇱

Chordify is een online muziekservice, die muziek van YouTube, Deezer, SoundCloud of jouw privé collectie omzet in akkoorden. De service herkent de akkoorden uit de muziek automatisch en zet ze op muziek in een simpele en intuïtieve muziekspeler.

De Chordify WebApp is al sinds januari 2013 online. Sindsdien is het bedrijf gestaag en organisch gegroeid, en heeft het meer dan 300 miljoen unieke bezoekers mogen verwelkomen. Tot op de dag van vandaag zijn er al 25 miljoen liedjes gechordified door de gebruikers en hebben zich meer dan 6.4 miljoen mensen geregistreerd bij de service.

In de jaren dat Chordify bestaat heeft het bedrijf veel internationale waardering gekregen, wat resulteerde in het winnen van de Dutch Pitch Session bij het Northside Festival in New York in 2014 en de San Francisco MusicTech Summit Startup competitie in 2015. Chordify was ook geselecteerd om te pitchen tijdens de Next Web Conference in New York en presenteerde zichzelf tijdens de SXSW Festival in Austin, TX.

Receive Chordify news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually